In den vergangenen zwei Jahren ist die Anzahl an langzeitarbeitslosen Menschen deutlich gestiegen. Dies ist vor allem auch auf die Pandemie zurückzuführen. Das Land NRW hat nun ein neues Arbeitsmarktprogramm auf den Weg gebracht. „Aufsuchende Stabilisierungsberatung“ soll ehemals langzeitarbeitslose Menschen bei der Integration in ein Beschäftigungsverhältnis unterstützen. Hierfür stellt das Land NRW rund 4,5 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds bereit.

„Es freut mich sehr, dass langzeitarbeitslosen Menschen nun neben den guten Angeboten der Jobcenter und Arbeitsagenturen die Möglichkeit einer weiteren Unterstützung bereitgestellt wird. Im Kreis Höxter übernimmt diese Aufgabe die Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg und erhält Mittel für die Finanzierung von einer halben Stelle. Ich danke den Verantwortlichen bei der Kreishandwerkerschaft, dass sie sich für eine Förderung beworben haben und diese wichtige Aufgabe übernehmen“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Goeken.

Die Stabilisierungsberaterinnen und -berater sollen langzeitarbeitslose Menschen durch individuelle Beratung und Coachings zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen für den beruflichen Alltag oder zum Aufbau einer Tagesstruktur unterstützen. Insgesamt haben sich Einrichtungen aus 37  Kreisen und kreisfreien Städten erfolgreich beworben.

 

X