Zur anstehenden Verschärfung der Düngemittelverordnung der EU erklärt der CDU Landtagsabgeordnete Matthias Goeken:

„Die Bauernfamilien in Deutschland standen bereits nach der Novellierung der Düngeverordnung im Jahr 2017 vor großen Herausforderungen. Die Umsetzung war mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Nun müssen sich die Bauern auf eine weitere Verordnung einstellen. Ich begrüße es, dass die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, und die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Ursula Heinen-Esser, gemeinsam einen 7-Punkte-Plan entworfen haben, um die Bauernfamilien bei der Umsetzung der verschärften Düngeanforderungen zu unterstützen. Ich halte es zudem für wichtig, dass neue moderne Messmethoden entwickelt werden, um den tatsächlichen Nitratgehalt in den Böden zu messen.

Wir dürfen die Landwirte bei der Bewältigung der Herausforderungen nicht alleine lassen und damit riskieren, dass landwirtschaftliche Betriebe schließen müssen. Denn gerade bei uns im ländlichen Raum haben wir eine große mittelständische bäuerliche Struktur, die es zu erhalten gilt.“

X