Auf Antrag der Fraktionen von CDU und FDP fand gestern im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung eine Anhörung von Sachverständigen zum Thema „Unternehmensnachfolge in Nordrhein-Westfalen“ statt. Dazu erklärt der handwerkspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Matthias Goeken:

„Die CDU Landtagsfraktion befasst sich seit einiger Zeit mit dem Thema Unternehmensnachfolge. Wir wollen die Unternehmen bei ihrem Wechsel an der Spitze des Unternehmens unterstützen und geeignete Rahmenbedingungen schaffen. Es wurden bereits sinnvolle Lösungswege gefunden. Dies wurde in der Anhörung zum Thema Unternehmensnachfolge bestätigt. In den kommenden 5 Jahren werden in Deutschland in 840.000 Unternehmen Nachfolger gesucht. Hierzu gehören auch viele familiengeführte Unternehmen. Besonders wenn die Nachfolge nicht innerhalb der Familie geregelt werden kann, ist diese vor allem in den Klein- und Mittelständischen Unternehmen häufig nicht gesichert. Um zu verhindern, dass Unternehmen schließen und zahlreiche Arbeitsplätze wegfallen, werden Konzepte und Anreize geschaffen, die zu einer Attraktivitätssteigerung der Unternehmensnachfolge beitragen sollen. Hierbei setzen wir auf die Zusammenarbeit mit den Kammern, um möglichst praxisnahe Lösungen zu finden.

Im Rahmen des erfolgreichen Gründerpreises wird eine Kategorie für gelungene Nachfolgeprozesse ausgelobt. Darüber hinaus soll auch die Unternehmensfortführung im Rahmen von Mitarbeiterbeteiligungen als Option geprüft werden. Rechtliche Hemmnisse für Übergaben in diesem Format wie auch allgemein für Betriebsübergaben wollen wir beseitigen.

Als Handwerksmeister und ehemaliger Unternehmer weiß ich, welche Schwierigkeiten mit einer Unternehmensnachfolge verbunden sind. Mein Sohn führt unseren Familienbetrieb nun in fünfter Generation. Vielen Betrieben fehlt jedoch der Nachwuchs. Deshalb freue ich mich, wenn wir zukünftig die Unternehmen bei der Suche nach einer geeigneten Nachfolge unterstützen können.“

 

X