Die Sportförderung im Kreis Höxter setzt sich fort – bereits 20 Sportvereine haben eine Zusage für Fördermittel aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes NRW erhalten. Nun kommen vier weitere Förderbescheide hinzu.

Der Tennisclub Warburg e.V. erhält für den Einbau einer behindertengerechten Toilette und die Modernisierung der Heizungsanlage 21.255 Euro. Der SV Borussia Hohenwepel e.V. erhält für die Sanierung der Sportheimfassade und die Erneuerung von Fenster und Türen 14.250 Euro und der Tennisclub Dössel 85 e.V. erhält für die bauliche Sanierung des Gebäudes und der Heizungsanlage 13.475 Euro. Für den Ersatzneubau des Umkleidegebäudes Kollerbeck erhält der Stadt Marienmünster 300.000 Euro aus dem Förderprogramm. Dies wurde möglich, weil der Kreissportbund Höxter e.V. die Übertragung der Fördermittel des Programms Moderne Sportstätten 2022 an die Stadt Marienmünster beantragt hatte.

„Sportvereine leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie animieren die Menschen zu Sport und Bewegung, fördern den Teamgeist, leisten integrative Arbeit und bieten vielen Menschen – gerade den Jüngeren – einen wichtigen Anlaufpunkt, der durch Zusammenhalt, Fairness, Disziplin und Spaß geprägt ist. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit dem Sportstättenförderprogramm viele Sportvereine unterstützen können und dass nun bereits 24 Sportvereine im Kreis Höxter einen Förderbescheid erhalten haben. Ebenso freue ich mich, dass die Sportvereine in Marienmünster sich geeinigt haben und gemeinsam das Sportstättenkonzept der Stadt unterstützen“, betont der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Goeken.

Hintergrund:
Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.

X