Der Ausbau des Mobilfunknetzes ist für alle Menschen in NRW ein wichtiges Anliegen. Viele Maßnahmen werden bereits ergriffen, um den Bürgerinnen und Bürgern die neusten Standards im Mobilfunkbereich zur Verfügung zu stellen.

Doch gerade im ländlichen Raum hinkt der Mobilfunkausbau weit hinterher. So auch im Kreis Höxter – dieser landet im NRW-Ranking der kreisfreien Großstädte und Kreise auf dem letzten Platz.

„Der ländliche Raum darf beim LTE-Ausbau nicht abgehängt werden. Wir appellieren hierbei an die Mobilfunkanbieter, schnelle Lösungen zu finden, um die Situation zu verbessern. Gerade bei uns im Kreis Höxter gibt es sehr viele Funklöcher, in denen gar kein Mobil- und Internetempfang vorhanden ist. Zudem hängt der Empfang auch davon ab, welchen Mobilfunkanbieter man nutzt. Wenn die Mobilfunkanbieter keine Möglichkeit sehen, die Situation zeitnah zu verbessern, muss über Roaming nachgedacht werden. Des weiteren benötigen wir Fördermittel, damit auch Glasfaser im ländlichen Raum angeschlossen werden kann und die vorhandenen Mobilfunkmasten durch den Anschluss ans Breitbandnetz LTE fähig gemacht werden“, betont der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Goeken.

„Wir planen derzeit einen „Runden Tisch“ mit den Mobilfunkanbietern, dem Landrat und uns Politikern von Landes- und Bundesebene. Nur geschlossen können wir dieses wichtige Thema angehen“, erklärt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Haase MdB.

X