Närrischer Landtag Steinheim: Ministerpräsident Hendrik Wüst hat den Mitgliedern der Steinheimer Karnevalsgesellschaft Orden verliehen.

Närrischer Landtag Brakel: Mitglieder von Brakel Radau haben die Gelegenheit zum Foto mit Ministerpräsident Hendrik Wüst genutzt und Orden erhalten.

Hunderte Jecken feiern in Düsseldorf beim „Närrischen Landtag“

Düsseldorf/Höxter. Wenn NRW-Landtagspräsident André Kuper alljährlich zum „Närrischen Landtag“ einlädt, ist das immer ein buntes Schaulaufen Hunderter Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus allen Teilen des Landes.

Mittendrin waren in diesem Jahr auch wieder einige Jecken aus dem Kulturlandkreis Höxter: Auf Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten Matthias Goeken feierten Mitglieder der Steinheimer Karnevalsgesellschaft und des Karnevalvereins Brakel Radau bei der ersten Wiederauflage nach der Corona-Pause.

„Karneval gehört zur Identität von Nordrhein-Westfalen und lebte auch in den vergangenen Corona-Jahren in den Herzen der Närrinnen und Narren weiter“, sagte Landtagspräsident André Kuper. „Dieser närrische Neustart ist ganz besonders der Verdienst der vielen Ehrenamtlichen, die sich mit Herz und Seele der Brauchtumspflege verschrieben haben.“

Diesen Worten und dem Dank schließt sich auch Matthias Goeken an. „Der Karneval verbindet Menschen und verbreitet Freude“, ist er überzeugt. Um das zu würdigen, gebe es den Närrischen Landtag. Matthias Goeken ergänzt: „Jede Region hat ihre eigenen Karnevalstraditionen und Kostüme. Es ist schön zu sehen, mit welchem Engagement unsere jecken Gäste Brakel und Steinheim im Närrischen Landtag vertreten haben. Sie haben damit bewiesen, dass auch Ostwestfalen-Lippe weiß, wie Karneval geht.“

Davon konnte sich auch der NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst überzeugen. Der Münsterländer hat ein kurzes Gespräch mit den Gästen aus dem Kreis Höxter geführt und sie mit dem offiziellen Orden des Ministerpräsidenten bedacht.

X