Mobilität ist in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung. Viele Arbeitsstellen liegen mehrere Kilometer vom Wohnort entfernt und lassen sich nur mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Insbesondere Auszubildende sind häufig auf den ÖPNV angewiesen. Um Arbeitsstätten außerhalb des jeweiligen Tarifverbundes mit einem Azubi-Ticket zu erreichen, wurde im Jahr 2019 das „NRWupgradeAzubi“-Ticket eingeführt und ist seitdem bei den Azubis sehr gefragt. Für einen Aufschlag von 20 Euro im Monat kann das Azubi-Ticket für die Fahrt mit dem ÖPNV in ganz NRW genutzt werden.

Die neusten Zahlen verdeutlichen: Das „NRWupgradeAzubi“-Ticket erfährt eine große Nachfrage und wird von zahlreichen Azubis in Anspruch genommen.

Im ersten Quartal 2021 wurden knapp 50.000 „NRWupgradeAzubi“-Monatstickets verkauft und seit der Einführung des Tickets im Jahr 2019 sind bereits über 300.000 Tickets verkauft worden.

„Als handwerkspolitischer Sprecher der CDU Landtagsfraktion freue ich mich sehr darüber, dass das Ticket gut angenommen wird. Ich habe mich für die Einführung des Tickets eingesetzt und die Verkaufszahlen zeigen, wie erfolgreich das Konzept ist“, betont der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Goeken.

 

X