Der Anbau von Zuckerrüben ist in mehreren nordrhein-westfälischen Regionen von besonderer Bedeutung. In Ostwestfalen zählen hierzu besonders die Regionen Warburger-Börde und Soester-Börde. Die CDU-Landtagsfraktion setzt sich daher für bessere Rahmenbedingungen für den Zuckerrübenanbau ein:

„Der Zuckerrübenanbau ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für uns in Ostwestfalen-Lippe. Gerade deshalb ist es auch wichtig, dass wir einseitige Restriktionen vermeiden und die Zuckerrübenbauern unterstützten. Mit unserem Antrag werden wir daher die Landesregierung beauftragen, sich für den Erhalt einer kompletten regionalen Wertschöpfungskette „Zucker“ einzusetzen und eine Wirtschaftlichkeitsstrategie mit den heimischen Rübenbauern zu erarbeiten. Zudem soll die Landesregierung sich für eine zeitnahe Angleichung der Aussaatbedingungen an die EU-Mitglieder einsetzen, welche eine Notfallzulassung nebst entsprechender Anwendungsbestimmungen zur Fruchtfolge bei der Zuckerrübenbeize ermöglicht. Weitere Forderungen sind die Befürwortung für moderne Pflanzenzüchtungsmethoden und der Einsatz für die zeitnahe Zulassung neuer und alternativer Pflanzenschutzmittel nach sachgerechter Prüfung. Wir dürfen nicht hinnehmen, dass die Bauern in NRW einem Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Bauern in der Europäischen Union ausgesetzt sind.

Die Zuckerfabriken in NRW sind auf den Zuckerrübenanbau in naher Umgebung angewiesen, um wirtschaftlich produzieren zu können. Gleichermaßen sind die Zuckerrübenbauern auf die Zuckerfabriken angewiesen. Eine mögliche Schließung der Zuckerfabrik in Warburg wäre somit für alle Beteiligten äußerst schmerzlich. Deshalb werde ich mich dafür einsetzen, dass die Zuckerfabrik erhalten bleibt. Am Montag werde ich mit dem örtlichen Bundestagsabgeordneten Christian Haase, dem Bürgermeister Michael Stickeln und dem Landrat Friedhelm Spieker nach Mannheim fahren, um dort mit der Geschäftsführung der Südzucker AG zu sprechen. Gleichermaßen werde ich mich als Unterzeichner des Antrags für bessere Rahmenbedingungen für den Zuckerrübenanbau einsetzen.“, betont der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Goeken.

Die CDU- und die FDP-Fraktion werden den Antrag im kommenden Februar-Plenum zur Beratung und Abstimmung stellen und hoffen dort auf eine positive Resonanz für den Zuckerrübenanbau.

X