„Ich freue mich, dass wir jetzt endlich an die Planungen gehen! Dies eine richtige und konsequente Weiterführung, wenn die B64 fertiggestellt ist.“ erklärte der heimische Landtagsabgeordnete Matthias Goeken.

Die NRW-Koalition ist angetreten, um wieder bedarfsgerecht in unsere Infrastruktur zu investieren, sowohl in Schiene als auch in Straße. Nach den Bundesfernstraßen wendet sich die Landesregierung nun den Landesstraßen zu. Vom neuen Landesstraßenplanungsprogramm profitiert auch der Kreis Höxter. Das Land wird die L 755 Ortsumgehung Höxter vorrangig planen. Durch diese Maßnahme wird die Ortsdurchfahrt Höxter mit der historischen Altstadt um 7.400 Fahrzeuge täglich entlastet. Die alte Landesregierung hatte diese Maßnahme leider nicht als „vorrangig zu planen“ eingestuft, nun werden die Planungen endlich wieder aufgenommen.

Hintergrund:

Das Land forciert im nächsten Jahr den Planungs- und Bauhochlauf von Landesstraßen. Im Haushalt 2019 sind für den Erhalt von Landesstraßen 175 Millionen Euro eingeplant. Für den Neu- und Ausbau von Landesstraßen soll der Etat im nächsten Jahr um 10 Millionen Euro auf 47 Millionen Euro steigen.

X