In seiner 221. Sitzung am 23.03.2021 hat der Stiftungsrat der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW die Förderung von Anträgen für Förderprojekte, vorbehaltlich der Prüfung der Fördervoraussetzungen im Einzelnen, bewilligt.

Neben den üblichen Beschlüssen wurde auch über Projekte des Sonderprogramms „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“ gesprochen. Das Hintergrundpapier in der Anlage klärt Sie über alle Sachverhalte im Sonderprogramm auf.

Gefördert wird der Caritasverbands für den Kreis Höxter e.V. mit 90.237,43 Euro für die Maßnahme „Chancengleichheit durch Digitalisierung“. Der Verein Jung & Alt-Ambulante soziale Hilfen e.V. in Marienmünster erhält für das Projekt „Mit Digitalisierung Pflege-Versorgung-Teilhabe im ländlichen Raum sichern!“ 100.000 Euro.

Schon im letzten Jahr hatte der Stiftungsrat ca. 200 Beschlüsse hierzu gefasst. Dabei hat es der Stiftungsrat aber nicht belassen. Nunmehr wurde über die letzten Beschlüsse entschieden. Insgesamt werden 667 Projekte mit über 42 Mio. Euro gefördert werden. Hiermit soll die soziale freigemeinnützige Arbeit einen Digitalschub erhalten. In keinem anderen Bundesland ist so etwas möglich. Wieder einmal ist es durch die Sozialstiftung des Landes „Stiftung Wohlfahrtspflege NRW“ möglich, soziale Innovationen zu schaffen.

 

 

 

X