Das Umwelt- und Landwirtschaftsministerium hat eine neue Förderrichtlinie zur Finanzierung von Wegebaumaßnahmen außerhalb von Flurbereinigungsverfahren im ländlichen Raum auf den Weg gebracht. Anträge können ab sofort gestellt werden. Wegebaumaßnahmen können mit einem Zuschuss von 60 Prozent und maximal 500.000 Euro je Vorhaben unterstützt werden. Für die Fördermaßnahme stehen in diesem Jahr rund 5,75 Millionen Euro Kassenmittel zur Verfügung.

„Ich freue mich sehr, dass die Kommunen nun einen Zuschuss für Wegebaumaßnahmen beantragen können. Gerade bei uns im ländlichen Raum ist es von besonderer Bedeutung, die ländliche Infrastruktur zu fördern. Die Landwirte sind auf diese Wege angewiesen, um zu ihren Feldern zu gelangen. Zudem bilden diese eine Verbindung zwischen den Gemeinden und Dörfern. Daher ist es wichtig, dass die Wege witterungsfest und gut befahrbar sind. Der Kreis Höxter hat bereits vor Jahren ein Wegenetzkonzept entwickelt, welches jetzt als Grundlage für die Beantragung der Förderung genutzt werden kann.“, betont der CDU Landtagsabgeordnete Matthias Goeken und lobt damit die damalige Weitsicht des Kreises.

Im Rahmen des Programms werden die nachhaltige Modernisierung insbesondere sogenannter Verbindungs- und Hauptwirtschaftswege gefördert. Vorhandene und bisher nicht oder nicht ausreichend befestigte Wege sollen ausgebaut und befestigt werden. Dazu gehören auch die erforderlichen baulichen Anlagen wie Durchlässe oder Brücken und erforderliche Kompensationsmaßnahmen des Naturschutzes.

Ermöglicht wurde das Förderangebot durch die zusätzlichen Mittel des Sonderrahmenplans „Ländliche Entwicklung“ im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“.

X