Gemeinsame PM des CDU-Bundestagsabgeordneten Christian Haase und des CDU-Landtagsabgeordneten Matthias Goeken:

Förderung für die Stadt Lügde

Drei Städte in NRW erhalten bis zu 16 Millionen Euro für ideenreiche Klimaschutzprojekte. Das ist das Ergebnis der ersten Runde des Projektaufrufs „KommunalerKlimaschutz.NRW“. Die Stadt Lügde wurde mit ihrem Antrag für eine Förderung der Sanierung der Johannes-Gigas-Schule berücksichtigt.

„Städte und Gemeinden sind wichtige Partner beim Klimaschutz. Deshalb unterstützen wir die besten Konzepte, mit denen die Kommunen beispielsweise die Schulen- oder Gemeindezentren sanieren. Ich hoffe nun, dass die genaue Höhe der Förderung schnell bekannt gegeben wird“, sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Goeken.

CDU-Bundestagsabgeordneter Christian Haase, der sowohl Mitglied im Umwelt- und Bauausschuss als auch kommunalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist, betont die Wichtigkeit der kommunalen Bemühungen:

„Um die bundesweiten Klimaschutzziele zu erreichen und somit zu den internationalen Bemühungen beizutragen, sind genau diese Projekte auf kommunaler Ebene wichtig. Daher hat sich der Bund in der ersten Jahreshälfte auch bereits mit rund 4,7 Millionen Euro durch Städtebaumittel am geplanten Bürgerzentrum beteiligt, welches die Johannes-Gigas-Schule weiter öffnen soll.

Die Stadt Lügde im Kreis Lippe erhält Unterstützung für die umfassende Sanierung des Johannes-Gigas-Schulzentrums. Neben der energetischen Gebäudesanierung möchte die Stadt erneuerbare Energien einsetzen, die Radweganbindung verbessern und eine Ladestation für E-Bikes einrichten. Das Schulzentrum wird zum Bildungscampus für Bürgerinnen und Bürger weiterentwickelt.

HIntergrund

Der Projektaufruf „Kommunaler Klimaschutz NRW“ wurde mit zwei Einreichfristen zum 16. März und 22. Juni durchgeführt. Er richtet sich an Kommunen, die ein integriertes Klimaschutzkonzept erarbeitet haben oder am European Energy Award (eea) teilnehmen. Für die Umsetzung integrierter Klimaschutzmaßnahmen stehen insgesamt 100 Millionen Euro aus Landes- und EU-Mitteln zur Verfügung. Hinzu kommt der Eigenanteil der Kommunen und ihrer Partner.

 

X