Seit 2019 können 22 von Wohnungslosigkeit betroffene Kreise und kreisfreie Städte bereits auf die Unterstützung des Landes NRW zählen. Nun wird das „Kümmerer- Projekt“ im Rahmen der Landesinitiative „Endlich ein ZUHAUSE“ auf alle Kreise und kreisfreien Städte in NRW ausgeweitet. 

„Ich freue mich sehr, dass nun auch der Kreis Höxter von der Landesförderung gegen Wohnungslosigkeit profitieren kann. Personen, die kurz davor sind ihre Wohnung zu verlieren oder bereits ihre Wohnung verloren haben, sind meistens auf Hilfe angewiesen. Diese Hilfe erfahren sie durch Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, die eng mit Immobilienfachleuten zusammenarbeiten. Für die Umsetzung der Projekte stellt die CDU-geführte Landesregierung nun zusätzlich sechs Millionen Euro bereit. Durch die zusätzliche Bereitstellung von Mitteln haben wir im Kreis Höxter nun auch die Möglichkeit, den betroffenen Personen Unterstützung zur Seite zu stellen“, betont der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Goeken.

Zum Hintergrund:
Im Kampf gegen die Wohnungslosigkeit unterstützt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen die Kommunen und freien Träger der Wohnungslosenhilfe mit der im Jahr 2019 gestarteten Landesinitiative gegen Wohnungslosigkeit „Endlich ein ZUHAUSE!“. Dafür sind die Landesmittel zur Bekämpfung der Wohnungslosigkeit erheblich aufgestockt worden: von 1,85 Millionen Euro im Jahr 2018 auf insgesamt 7,1 Millionen Euro im Jahr 2020 und auf rund 13,3 Millionen Euro für das Jahr 2022. Die „Kümmerer“-Projekte werden im Rahmen der Landesinitiative „Endlich ein ZUHAUSE!“ durchgeführt.

Informationen zur Landesinitiative „Endlich ein ZUHAUSE!“: https://www.mags.nrw/endlich-ein-zuhause

X