Die Landesregierung hat durch einen Runderlass am 9. Juli 2020 an die Bezirksregierungen, neue Regeln für Sonntagsöffnungen geschaffen. Hierzu erklärt Matthias Goeken MdL:

„Ich freue mich, dass unsere Kommunen im Kreis Höxter ab sofort mit der Planung der verkaufsoffenen Sonn- und Feiertage beginnen können. Noch immer leidet der stationäre Einzelhandel unter den Auswirkungen der Pandemie. Die Kunden kommen zwar wieder in die Innenstädte, doch vom Niveau vor Beginn der Corona-Krise sind Besuchszahlen noch weit entfernt. Auch durch die Absage großer Volksfeste wie beispielsweise dem Brakeler Annentag oder der Warburger Oktoberwoche, werden dem Handel die Möglichkeit zu einem Aufholen genommen. Die NRW-Koalition schafft nun die Möglichkeiten von vier verkaufsoffenen Sonntagen und will somit den Einzelhandel stärken. Ich hoffe die Kommunen im Kreis Höxter machen hiervon, in Abstimmungen mit Kirchen und Gewerkschaft, zahlreich Gebrauch. Damit gerade auch die kleinen und mittleren Handelsunternehmen in unseren Städten mit ihren vielen Arbeitsplätzen erhalten bleiben.“

Hintergrund: Runderlass des MWIDE zum Ladenöffnungsgesetz verkaufsoffener Sonntage

 

X