Schon lange existierte für den Landtagsabgeordneten Matthias Goeken die Idee, zusätzliche ICE-Zuganbindungen für das Hochstift realisieren lassen zu können: „Pläne für eine Nord-Süd Anbindung habe ich immer gehegt und viele Gespräche geführt um mich sehr dafür einzusetzen, dass die Menschen in unserer Region ein hochwertiges, ergänzendes Angebot im Fernverkehr bekommen.“

Matthias Goeken zeigt sich zufrieden und verkündet: „Im Sommer wird das touristische Angebot weiter ausgebaut und es gibt die neue, attraktive Nord-Süd Direktverbindung München – Norddeich Mole.

Die Züge in Richtung Nordsee verkehren immer freitags bis sonntags morgens ab München via Augsburg, Würzburg, Kassel, Warburg und Altenbeken, Paderborn und Münster. In Emden und Norddeich Mole bestehen Anschlüsse auf die Fähren nach Borkum, Juist und Norderney. Die ICE-Züge für die Rückfahrt starten in Ostfriesland samstags bis montags jeweils am späten Vormittag.

Es ist ein Meilenstein für die Mobilität für die Menschen in Ostwestfalen-Lippe. Die Menschen meiden bedingt der Corona Pandemie aktuell noch den öffentlichen Schienenverkehr, doch trotz dessen ist der Start des ICE ein positiver Schritt auch in dieser schwierigen Zeit.“

Wie die Deutsche Bahn (DB) mitteilt, werden neben der Verbindung Norddeich Mole auch noch zwei zusätzliche Verbindungen nach Innsbruck und ins Ostseebad Binz angeboten, um Urlaubsregionen noch besser erreichbar zu machen.

 

X