Wie arbeitet ein Parlament? Wie sieht der Alltag eines Abgeordneten aus? Antworten darauf erhalten junge Menschen beim Jugend-Landtag des Landtags Nordrhein-Westfalen. Der 11. Jugend-Landtag findet vom 28. bis 30. Oktober 2021 im Düsseldorfer Landtag statt.

Hier erleben die Jugendlichen die Arbeit der 199 Abgeordneten und diskutieren aktuelle Themen der Landespolitik. Matthias Goeken bietet jungen Menschen dabei an, seinen Platz im Parlament einzunehmen: „Als Abgeordnete erleben die jungen Leute hautnah den parlamentarischen Alltag mit Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und Expertenanhörungen. Höhepunkt ist eine Plenarsitzung.“ In den vergangenen Jahren debattierten die jungen Abgeordneten zum Beispiel über die Themen „Öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen“ und „Impfpflicht einführen als Voraussetzung für einen Kita-Platz“.

„Seit meiner Wahl in den Landtag, habe ich das Projekt Jugendlandtag immer gerne unterstützt. Es macht mir großen Spaß, zwischendurch auf die Zuschauertribüne zu gehen und fasziniert mitanzusehen, wie die Jugendlichen trotz kürzester Vorbereitung, souverän fachlich diskutieren und zu den verschiedensten Themen Stellung beziehen,“ beschreibt der Unionspolitiker seine Erfahrungen mit den letzten Jugendlandtagen.

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen zwischen 16 und 20 Jahre alt sein, aus dem Wahlkreis Höxter kommen und dürfen bisher noch an keinem Jugend-Landtag teilgenommen haben. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung sowie eine Fahrtkostenpauschale übernimmt der Landtag. Bewerbungsschluss ist der 25. Juni 2021.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende oder junge Berufstätige direkt bei dem CDU-Abgeordneten Matthias Goeken. Die Bewerbung bitte mit einem kurzem Lebenslauf an folgende E-Mailadresse senden: matthias.goeken@landtag.nrw.de

Die Planung und Durchführung des Jugend-Landtags stehen unter Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie und der im Oktober geltenden Vorgaben zur Pandemie-Bekämpfung.

 

 

X