Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

als Ihr gewählter Abgeordneter der CDU und Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen möchte ich mich heute gerne zu meinen politischen Zielen äußern. Ich sehe es als meine Aufgabe, eine starke Stimme für unseren Kreis Höxter zu sein und mich aktiv für die Anliegen unserer Region einzusetzen.

Ein wichtiges Anliegen ist für mich die Verbesserung des Verkehrswegenetzes und der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Eine gut ausgebaute Infrastruktur ist entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung und die Lebensqualität vor Ort. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass unsere Straßen und Verkehrswege modernisiert und erweitert werden, um einen reibungslosen Verkehrsfluss zu gewährleisten. Gleichzeitig möchte ich den Ausbau des ÖPNVs vorantreiben, um eine attraktive Alternative zum Individualverkehr zu bieten und so den Verkehr in unserer Region zu entlasten.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Stärkung der heimischen Wirtschaft, insbesondere der kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie der Landwirtschaft. Diese sind das Rückgrat unserer Region und schaffen Arbeitsplätze vor Ort. Ich setze mich dafür ein, dass sie beste Rahmenbedingungen erhalten, um erfolgreich am Markt agieren zu können. Dazu gehört beispielsweise die Unterstützung bei Firmengründungen oder -übernahmen, bei der Digitalisierung und der Ausbau der regionalen Wertschöpfungsketten.

Als Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr liegt mir auch der Schutz unserer Natur und Umwelt am Herzen. Eine intakte Umwelt ist nicht nur für uns, sondern auch für kommende Generationen von großer Bedeutung. Ich bin stolz darauf, mich in dieser Funktion für Nordrhein-Westfalen einzusetzen und an Lösungen mitzuarbeiten, die den Verkehr nachhaltiger und umweltfreundlicher gestalten. Dazu gehören beispielsweise der Ausbau der Elektromobilität, die Förderung von Fahrradwegen und der Erhalt unserer wertvollen Naturräume.

Mit all diesen Zielen vor Augen werde ich mich weiterhin mit ganzer Kraft für unseren Kreis Höxter einsetzen. Ich stehe Ihnen als Ansprechpartner und Vermittler zur Verfügung und möchte Ihre Anliegen und Ideen in meine politische Arbeit einfließen lassen. Gemeinsam können wir viel erreichen und unsere Region noch lebenswerter machen.

Ihr Matthias Goeken, MdL

X