Die Kreispolizeibehörde Höxter konnte am Donnerstag, 08. Februar 2018, Matthias Goeken in der Bismarckstraße begrüßen. Der Bad Driburger vertritt seit September 2017 den Kreis Höxter als Abgeordneter  im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Mit dem Besuch wollte der Abgeordnete sich einen Überblick über polizeiliche Themen und die Arbeit der Polizei in seinem Wahlkreis verschaffen. In einer Gesprächsrunde mit dem Abteilungsleiter Polizei Jürgen Koch und den Direktionsleitern wurden zunächst Themen besprochen, die die KPB Höxter beschäftigen. Intensiv wurden die angespannte Personalsituation und die Probleme bei der Bewältigung von neuen Aufgaben und Anforderungen diskutiert. Aber auch die Einbindung der Polizei z.B. bei der Begleitung von Schwertransporten oder bei der Unterstützung der Ausländerbehörde bei Abschiebungen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs lag in der Arbeit des Wach- und Wechseldienstes. Hier stand Dienstgruppenleiter Mario Rose als Ansprechpartner bereit und gab Herrn Goeken Auskunft  rund um den Streifendienst. Einblicke und Informationen zur Einsatzleitstelle und dem Gewahrsam rundeten den ersten Teil des Besuchs ab.

Hieran schloss sich für den Besucher eine kurze Spätschicht im Streifendienst an. Durch Mario Rose und Fabian Mischer erhielt Herr Goeken zunächst einen Überblick über die Führungs- und Einsatzmittel im Streifendienst. Welche Ausrüstungsgegenstände werden mitgeführt? Wie ist der Streifenwagen ausgestattet?

Zwischen 16 und 19 Uhr ging es dann als Egge 11/21 auf Streifenfahrt. In dieser kurzen Zeit konnte der Landtagsabgeordnete einen kleinen Einblick in die Arbeit des Streifendienstes gewinnen. Insgesamt acht Einsätze ergaben sich für den 11/21. Ein Wildunfall, eine Anzeigenaufnahme nach einem Handtaschendiebstahl und eine Alarmauslösung standen ebenso auf dem Programm, wie die Schutzmaßnahmen an Asylunterkünften.

X