Düsseldorf: Auf Einladung von Matthias Goeken waren die Narren des Carnevalsvereins Weserbrücke e.V. in Düsseldorf.

Das Prinzenpaar, Prinz Marcel der Schützende und Prinzessin Yvonne die Carnevalistische, sowie weitere Vertreter des CVWB sind der Einladung von Matthias Goeken, CDU-Landtagsabgeordneter des Kultur Landkreises Höxter, zum Närrischen Landtag in Düsseldorf gefolgt und wurden dort von ihm herzlichst begrüßt. Goeken: „Es ist schön zu sehen, dass bei uns der Karneval so jung, bunt und lebendig ist! Es ist mir daher eine Ehre, das auch einmal hier vor großer Kulisse, beim der Vorstellung der Tollitäten zeigen zu können.“

Die Jecken waren auf Goekens Einladung zum jährlichen Treffen der Tollitäten aus NRW angereist. Goeken war begeistert: „Ich bin sehr glücklich über unsere heimischen Jecken, die den Vergleich mit den großen Karnevalsmetropolen nicht zu scheuen brauchen!“ Über 100 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz NRW verwandelten in dieser Woche die Bürgerhalle des Landesparlamentes in den „Närrischen Landtag“. Beim jecken Gipfeltreffen begrüßte Landtagspräsident André Kuper die Tollitäten auf der großen Bühne. Den ganzen Nachmittag über empfing er mit den regionalen Landtagsabgeordneten die Delegationen aus dem ganzen Land. Ein buntes Abendprogramm schloss sich an den Empfang an und rundete den Besuch der CVWB Delegation im Landtag ab.

“Der „Närrische Landtag“ hat bereits seit Jahren Tradition.“: so Goeken weiter. “Immer kurz vor dem Höhepunkt am Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament, wie vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen ist.“

X