Das Berufskolleg Kreis Höxter am Standort Brakel hat mit ihrer 11. Klasse der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales den „going green“-Wettbewerb gewonnen und wurde im Landtag Nordrhein-Westfalen durch den Generalkonsul der USA in Düsseldorf Michael R. Keller ausgezeichnet. Die Gäste im Landtag wurden persönlich durch den Landtagspräsident André Kuper und dem Landtagsabgeordneten des Kultur Landkreis Höxter Matthias Goeken (CDU) begrüßt.

„Besonders hat es mich gefreut, dass in der gemeinsamen Diskussionsrunde mit den Schülerinnen und Schülern, sowie dem Generalkonsul Keller intensiv über Klimaschutz und Umweltthemen diskutiert wurden. Dabei wurden die unterschieden zwischen den USA und Deutschland z.B. beim Thema Recycling und Mülltrennung deutlich.“: so der Landtagsabgeordnete Goeken.

Der “going green“-Wettbewerb ist ein interkulturelles blended-learning Projekt, das gemeinsam von der amerikanischen Botschaft in Berlin, der Leuphana Universität Lüneburg und Life e.V. durchgeführt wird. Die Teilnehmer befassen sich in englischer Sprache mit Projekten zur Nachhaltigkeit, die sie in ihrem direkten Umfeld realisieren. Die Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Kreis Höxter am Standort Brakel haben ein Konzept zum Pfandflaschenrecycling in ihrer Schule entwickelt und dafür den Preis in Höhe von 500,00 Euro für die Durchführung von Umweltprojekten gewonnen.

X