Am Montag, den 27. November wurde das St. Xaver Gymnasium Bad Driburg auf der 8. Jahrestagung des Netzwerktreffens der Europaschulen in Nordrhein-Westfalen vom Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Medien Dr. Stephan Holthoff-Pförtner und der Ministerin für Schule und Bildung Yvonne Gebauer zur neuen Europaschule ausgezeichnet. 

Das St. Xaver Gymnasium konnte sich und Bad Driburg in der Vorhalle des Plenarsaals mit einem Informationsstand präsentieren. Hier ließ es sich der Landtagsabgeordnete des Kultur Landkreis Höxter Matthias Goeken natürlich nicht nehmen die Delegation aus Schülerinnen und Schülern, sowie Kolleginnen und Kollegen des Lehrerkollegiums, welche vom Schulleiter Dr. Peter Kleine angeführt wurden, persönlich im Landtag zu begrüßen und zu beglückwünschen. 

„Natürlich freue ich mich besonders, dass diese Auszeichnung eine Schule aus meinem Heimatort erhalten hat, auf der meine drei Kinder ihre Schulzeit bis zum Abitur verbringen durften.“: führt Matthias Goeken aus. „Gerade in Zeiten in denen das Friedensprojekt Europa immer wieder von den politischen Rändern in Frage gestellt wird ist es gut, wenn schon junge Menschen sich zu Europa bekennen und daran partizipieren. Meinen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg auf dem eingeschlagenen Weg, wünsche ich der nun mehr dritten zertifizierten Europaschulen im Kreis Höxter, neben dem Berufskolleg Höxter und der Brede in Brakel.“: so Goeken weiter.

 

X